Spätsommer oder schon Winter?

Lauf: St. Moritz Suvretta, 6.6km, 309hm, 17.09.2017

Früh aufstehen, das Wetter geniessen, in den Bergen laufen. Die Jahreszeit und der Ort versprachen viel. Spätsommer im Engadin – bekannt für seine unendlichen Wanderstrecken, Mountainbiketrails, windsichere Bergseen sowie seine wunderschöne Berglandschaft. Doch etwas oberhalb von St. Moritz, immerhin auf fast 1900m über Meer, kann es auch im Spätsommer bereits schneien.

Fast endlose Wildnis - das Oberengadin hat etwas von den nordamerikanischen Rockies
Fast endlose Wildnis – das Oberengadin hat etwas von den nordamerikanischen Rockies

Und so war es auch an diesem Wochenende (Anm.: …, das ich zum Geburtstag geschenkt bekommen habe): Bei Temperaturen um den Gefrierpunkt fiel in beiden Nächten ununterbrochen bis zu 20cm Neuschnee. Die Wolken hingen entsprechend tief im Tal, die Sicht nicht die beste. Doch die Stimmung wurde nicht getrübt. Immerhin lockerte es für gewöhnlich an den Nachmittagen auf. Und durch die Wolkenlöcher lugte nicht nur die Sonne durch, sondern auch die weiss gepuderten Berggipfel des Oberengadins. Der nächste Winter hat seine ersten Vorboten also bereits gesendet.

Am Sonntagmorgen liess ich mich dann von der schlechten Sicht nicht abhalten und testete die speziellen Bedingungen bei einer Morgenlaufeinheit. Ein bisschen abenteuerlich fühlte es sich dann schon an, wenn man in einsamer Stille bei leichten Schneefall über die Berghänge oberhalb von St. Moritz läuft. Obwohl ich so zeitig am Morgen noch nicht zu Hochform auflief und eher schwer atmete, genoss ich es, auf spannenden Singletrails die ersten Spuren in den Schnee zu setzen. Aufregend. Dennoch entschied ich mich, die ursprünglich geplante Route zu ändern. Zu lang erschien sie mir – und übertreiben muss man bei diesen Bedingungen wirklich nicht.

Am Ende kam ich auf gute sechseinhalb Kilometer. Mit über 300 Höhenmetern eine ordentliche Morgensporteinheit, bei der ich auch deutlich noch die Anstrengungen vom Jungfraumarathon in den Muskeln spürte. So spurlos vorüber ging er also nicht. Erfrischend war die Runde im Oberengadin aber dennoch – bei 0°C und Schnee im Spätsommer.

Wie Puderzucker hat sich der Schnee über die Berge im Oberengadin gelegt
Wie Puderzucker hat sich der Schnee über die Berge im Oberengadin gelegt