Outdooraktivitäten auf den Seychellen

Eigentlich wollte ich diesen Beitrag „Wandern auf den Seychellen“ betiteln. Und obwohl mich jetzt der Eine oder Andere verwundert anschauen mag, ist Wandern auf den Seychellen mehr als möglich. Die grösseren der insgesamt 113 Inseln, zu denen auch die Hauptinseln Mahé, Praslin und La Digue gehören, gelten als Granitinseln und sind somit vulkanischem Ursprungs, können daher auch mit einigen Erhebungen aufwarten. Auf Mahé ist der höchste Punkt mit dem Morne Seychellois immerhin auf 906m über Meer und liegt im gleichnamigen Nationalpark. Dennoch sind die Seychellen vor allem für wasserorientierte Outdooraktivitäten gedacht, weshalb dieser Beitrag auch beide Seiten abdecken soll.

Strände, Strände, Strände – und Schnorcheln

Strand und Schnorcheln: 01.11.2017-09.11.2017

Die Hauptattraktivität der Inseln bleiben die vielzähligen Traumstrände mit ihrem türkisfarbenen Wasser und dem puderzuckerähnlichen weissen Sand. Einer schöner als der andere. Glaubt man den verschiedenen Reiseführern und Internetblogs, so müssen mindestens 11 der 10 schönsten Strände weltweit auf den Seychellen zu finden sein. Die Strände sind zudem sehr gut zum Schnorcheln geeignet, da die Riffe in den meisten Fällen direkt vorgelagert sind. Auch wenn die meisten Riffe durch die Korallenbleiche* nicht mehr in bekannter Farbenpracht erstrahlen, die An- und Vielzahl der Fische ist nach wie vor atemberaubend – gut, das man einen Schnorchel dabei hat. 

* 1998 kam es durch das besondere Strömungsphänomen El Nino zum Anstieg der Wassertemperatur um 6°C, wodurch das Absterben vieler Korallen im Indischen Ozean verursacht wurde.

Wandern auf La Digue

Wanderung: La Digue, La Passe – La Passe, ca. 3.5km, ca. 200hm, 02.11.2017

Zurück zur Wanderung: Unser Ziel auf La Digue war es neben den Schnorchel-Abenteuern auf den Nid d’Aigle zu wandern. Der Anstieg ist ca. 2km lang, man überwindet aber dennoch fast 300hm. Bei Start in La Passe, dem Hauptort von La Digue, war der Gipfel noch komplett in Wolken eingehüllt. Wir liefen dennoch in voller Euphorie los, immerhin kann sich das Wetter nach unseren zweitägigen Erfahrungen im Stundentakt ändern. 

Noch hängt Nebeln in den Bäumen unterhalb des Nid d'Aigle, Seychellen
Noch hängt Nebel in den Bäumen unterhalb des Nid d’Aigle

Nach ein paar hunderten von Metern wurde es jedoch schlimmer – es fing an zu giessen. Wenigstens gab dies uns etwas Zeit für eine erste Fotopause. Als der Regen nachliess, stiefelten wir weiter auf der asphaltierten „Strasse“ bis zum Snack Bellevue, einem kleinen Restaurant nur 20min entfernt vom Gipfel auf ca. 200m ü. M.. Für uns eine super Gelegenheit, einen weiteren dieser erfrischenden selbstgemixten Fruchtsäfte zu uns zu nehmen und etwas zu verweilen.

Tolle Aussicht - aber die Wolkendecke zeigt schon, viel besser wird es in den nächsten Stunden nicht, Seychellen
Tolle Aussicht – aber die Wolkendecke zeigt schon, viel besser wird es in den nächsten Stunden nicht

Richtig gemütlich konnten wir es uns jedoch nicht machen. Erstens hörte es nicht auf zu regnen (und wenn dann nur für ein paar Minuten) und zweitens spürte man doch die niedrigen Temperaturen, welche mit dem Höhenunterschied kamen. Darum und weil die Sicht definitiv nicht besser wurde, entschieden wir uns entgegen eines weiteren Aufstiegs zum Nid d’Aigle und ging zurück nach La Passe, um nach einer Dusche den Tag mit einem schönen Sonnenuntergang am Strand doch nun gemütlich ausklingen zu lassen.

Wandern auf Mahé?

Obwohl Mahé wie oben beschrieben die am besten geeignete Seychellen-Insel zum Wandern ist, fiel eine Wanderung im attraktiven Morne Seychellois National Park leider wegen des Regen buchstäblich ins Wasser. Während der Wetterwechselperiode um Oktober/November kommt es öfters zu starken Regengüssen in den Bergen der Hauptinsel. Bei unseren wenigen Tagen auf Mahé waren die Berge meist umhüllt von Regenwolken. Als wir an einem Tag doch unser Glück versuchten, giesste es aus Eimern, sodass nur ein Aussichtsfoto von der Teefabrik SeyTe blieb.

Ein Gefühl für den Ausblick, der bei gutem Wetter von den Aussichtspunkten des Morne Seychellois National Park möglich wäre, Seychellen
Ein Gefühl für den Ausblick, der bei gutem Wetter im Morne Seychellois National Park möglich wäre