Matschiger Frühlingsanfang

Lauf: Birsfelden – Gempen (Trails) – Muttenz – Birsfelden, 12.6km, 359hm, 11.03.2018, (English summary)

Nein, der 11.03. ist nicht der offizielle Frühlingsanfang. Weder aus meteorologischer Sicht (01.03.) noch aus offizieller Sicht nach Sonnenstand (21.03.). Für mich jedoch begann der Frühling an diesem Märzwochenende – wenn auch etwas matschig.

Denn nach eher sportärmeren Wochenenden nutzte ich diesen Sonntag, um wieder einmal die Natur zu erleben. Das heisst, ein längerer Lauf im Baselbiet stand auf der Planung. Das Wetter war jedoch alles andere als frühlingshaft. Eher verregnet. Und entsprechend aufgeweicht waren die Pfade, auf denen ich mich bewegen wollte.

Beim ersten Anstieg in Richtung Gempen passierte es sogar, dass ich mehrfach im Matsch den Berg wieder hinuntergerutscht bin, ähnlich wie bei meinem Berglauf im Schnee von Arosa. Als es weniger steil wurde, wurde der Untergrund auch wieder fester, sodass ein besseres Joggen möglich war. Ich entschied mich während der Strecke, wo ich lang laufen wollte und konnte somit neue Pfade entdecken. Die Möglichkeiten unterhalb des Gempens sind zahlreich. Schönmatt, zurück zur Birs, der Gempen selber – das Läuferherz weiss gar nicht wie entscheiden. Am Ende wählte ich den Weg über Muttenz und kam schon bald wieder zurück auf bekannte Wege. Es war eine schöne Runde und mit ca. 15km (ich habe leider einmal zu viel Stopp auf der Sportuhr gedrückt) und über 350hm sogar ein sehr gutes Training für grössere Herausforderungen.

Matsch und schöne Pfade - unterhalb vom Gempen
Matsch und schöne Pfade – unterhalb vom Gempen

Die Frühlingssaison hat also angefangen. Ob Laufen, Radfahren oder Mountainbiken – es wird sicherlich wieder mehr zu berichten geben. Und vermutlich schon in den nächsten Tagen, da “mein” Frühlingsanfang für mich auch “mein” Ferienauftakt bedeutet. Wir haben uns entschieden, maximal Kurzausflüge zu unternehmen. Von daher würde theoretisch mehr Zeit für Sportausflüge übrig bleiben…


English summary:  There are two known different dates for the start of spring (March 1st as the meteorological, and March 21st as the official date). My spring season started on March 11th this year. The first “warmer” run that I took was my kind of the season opener. The weather was not ideal as it was pouring quite heavily. However, the experience to explore muddy and dirty trails is always something special. And doing a proper 15k trail run is always a good training.