Prolog: Aufwärmtraining durch Gestrüpp in Zernez

Lauf: Zernez – God Chavazana – Sivü – Zernez, 9.2km, 387hm, 10.07.2018

Sportferien! Im Sommer! Was kann es besseres geben? Und wie so oft in den letzten Jahren entschied ich mich auch diesen Sommer wieder für die Schweiz als Feriendestination. Genauer gesagt, die Schweizer Berge des Engadin, am Fuss des Schweizer Nationalparks. Zernez hiess der Ort.

Von Dienstag bis Sonntag wollte ich mich vollends auf das Training für die bevorstehenden Wettkämpfe von Inferno und Ultraks in Zermatt vorbereiten. Das heisst, dass vor allem Bergläufe auf dem Programm standen. Aber auch Wanderungen und vor allem eine Radfahrt sollte nicht zu kurz kommen – die Auffahrt auf das Stilfser Joch, auch liebevoll häufig nur mit dem italienischen Namen Stelvio genannt. Doch dies soll jetzt noch nicht das Thema dieses Blogbeitrags sein. Bereits auf meiner ersten kleinen Aufwärmtour entschied ich mich, für jedes einzelne der Laufabenteuer einen separaten Artikel zu schreiben. Denn bereits diese empfand ich als besonders erwähnenswert.

Noch ist es der Nationalpark bei Zernez etwas wolkenverhangen, schön ist es aber jetzt schon
Noch ist es der Nationalpark bei Zernez etwas wolkenverhangen, schön ist es aber jetzt schon

Obwohl die Wettervorhersage für die Woche eher heiteres Wetter vorausgesagt hat, regnete es am ersten Tag, wenn auch nur leicht. Am Mittag mit dem Zug angekommen, am Nachmittag für eine erste kleine Ausflugsrunde entschieden. Ein Aufwärmtour sozusagen. Ein paar Höhenmeter können dabei sein, aber die Welt wollte ich nicht einreisen. Und so lief ich bei eigentlich ungemütlichem Wetter in Wind und Regen den Inn entlang Richtung Susch im Norden. Auf halben Weg bog ich dann weg vom Inn rechts ab hinauf bis Clüs, wobei ich den längeren Weg über die God Chavazana bis zur Sivü wählte. Ich kann nicht sagen, was die romanischen Begriffe bedeuten, jedoch fand ich mich in einigen steileren Passagen wieder. Diese legte ich im Marschschritt zurück, denn es gab keinen Grund zu übertreiben am ersten Tag. Als ich die Alm bei Sivü erreichte, war der schwierigste Teil hinter mir und ab dann bewegte ich mich auf einen schönen Höhenwanderweg oberhalb von Zernez. Einmal blieb ich kurz mit der Innenseites meines rechten Knöchels an einem Stein hängen. Das erinnerte mich daran, die Konzentration hoch zu halten. Eine Verletzung käme mir sehr ungelegen. Den Abstieg (oder eher „Ablauf“) liess ich daher auch ruhig angehen. Peuapeu verlor ich an Höhe, doch die Vorfreude stieg – die Vorfreude auf die kommenden Ferien-/Trainingstage.


English summary: Summer holidays, finally! And as usual, I spent my summer holidays in Switzerland. This year, we visited the beautiful Zernez, a little mountain village which is basically the entrance to the Swiss National Park. Since my primary goal was to do sports, I planned for some mountain runs, hikes, and bike tours. The first little run I did on Tuesday afternoon, the arrival day, when I ran a 9.2k trail tour with 387m elevation gain. Only the start of a pretty exciting week of sports!