Post-Inferno im Soustal

Lauf: Mürren – Soustal – Grütschalp – Mürren, 16.6k, 648hm, 20.08.2018 (scroll down for English summary)

Man möge meinen, der Körper braucht ausreichend Erholung. Mit dem Matterhorn Ultraks stand nur eine Woche nach dem Inferno die nächste Herausforderungen an. Und diese sollte noch grösser werden als die Rennradstrecke am Inferno. Eine schnelle Regeneration ist in der Tat mehr als entscheidend. Aber was soll ich machen, wenn ich am Montag bei bestem Bergwetter einen weiteren Tag im Berner Oberland, einem Trailrun-Paradies, verbringen konnte. Mein Herz wollte einen weiteren, wenn auch wenig herausfordernden Traillauf, und auf sein Herz hört man bekanntlich.

Mit dem Mountain-Panaroma-Trail bot sich mir eine nicht gänzlich unbekannte, aber dennoch teilweise neue Strecke an, die ich nach meinem Empfinden mit geringer Intensität bis zum Eingang des Soustals laufen könnte. Über einen schnellen Abstieg zur Winteregg oder Grütschalp hätte ich die Tour zudem jederzeit kürzen können. Der Lauf war ein Traum. Regelmässig hielt ich für Fotostopps, regelmässig kontrollierte ich den Puls und regelmässig beeindruckte mich die traumhafte Aussicht. Als ich dann auf den mir neuen Teil der Strecke gelangte und um den letzte Felsen vor dem Soustal bog, eröffnete sich mir dasselbe mit seinen markanten Gipfeln – dem Schwalmere und den Lobhörnern – in schönster Pracht. Ein typischer ‘Herr der Ringe’-Moment. Berge, Täler, Wälder, Flüsse – wie gemalt.

Blick ins Soustal - mit Schwalmere sowie den Lobhörnern leicht verdeckt in den Wolken
Blick ins Soustal – mit Schwalmere sowie den Lobhörnern leicht verdeckt in den Wolken

Nach einer kurzen Pause begab ich mich auf den Rückweg über Grütschalp. Natürlich nahm ich nicht den Zug, streute auch keine weitere Abkürzung ein, sondern versuchte direkt weiter nach Mürren zu laufen. Am Ende summierte sich die Strecke zu einer Länger von knapp über 16km bei 648hm. Vielleicht gilt ein solche Tour nicht zwingend als Erholung, für mich war es jedoch die Freude pur und der anschliessende Besuch im Spa sorgte auch für die willkommene Entspannung. Es wird übrigens sicher nicht die letzte Tour ins Soustal gewesen sein. Das ruft gerade danach, weiter entdeckt zu werden.


English summary: Recovery is one of the most important goals that one should have when having two races on consecutive weekends. But what can one do if there such beautiful weather in the mountains around Mürren. So, I – the one – decided to go for a rather relaxed run into the direction of the Soustal. On the 16k tour with almost 650hm, I really enjoyed every single meter. And with the subsequent visit in the Spa area of Mürren, I could also name this as a relaxing day. But one thing is for sure, I need to further discover the valley of Soustal.