Po-Rutschen am Schiltgrat

Lauf: Mürren – Gimmeln – Schiltgrat – Gimmeln – Mürren (Panoramaweg), 10.4km, 615hm, 27.01.2019

Der Schiltgrat ist ein bis zu 2123m hoher Bergkamm unweit von Mürren, an dem ich einst meine ersten konkreteren Versuche im Skifahren unternahm. Sehr oft lag ich damals auf dem Hosenboden. Das ein oder andere mal bin ich sogar in dieser Form den Hang hinunter gerutscht. Glücklicherweise sind diese Erlebnisse mittlerweile Geschichte (meistens) – meine Skiabfahrtsfähigkeiten haben sich verbessert. Die gesammelten Negativerfahrungen von damals haben sich bei meinem ersten Winterlauf auf den Schiltgrat aber durchaus bezahlbar gemacht.

Über ausgetretenen Wanderweg bis zum Restaurant Gimmeln gelangte ich zur Schlittel- und Schneeschuhpiste “Apollo”, der einzige für Wanderer und Trailrunner mögliche Aufstieg. Was im Winter “Apollo” heisst, ist im Sommer übrigens die bekannte Route durchs Schilttal bis zur Schiltalp. Von dort aus jedoch wird im Winter ein breit ausgetretener Weg mit dem Skitruck präpariert. Dieser Teil der Strecke weisst deutliche Steigungsprozente auf, sodass ich aufgrund des rutschigen Tiefschnees sowie des teilweise stark aufkommenden Windes nur langsam voran kam. Doch kaum waren die drei steilen Passagen überwunden, erreichte ich mein Zwischenziel Schiltgrat nach ca. 45min Laufzeit.

Aufstieg zum Schiltgrat über den Schlittelweg Apollo
Aufstieg zum Schiltgrat über den Schlittelweg Apollo

Um die Skipisten zu umgehen, blieb mir für den Rückweg ausschliesslich die gleiche Strecke übrig. Eigentlich locker, sollte man denken. Es geht ja nur noch bergab. Doch genau darin lag die Herausforderung. Die steilen Gefälle sind bei Schnee kaum zu laufen. Es gibt praktisch keinen Halt. Also half nur die alternative Technik des Hosenboden-Rutschens – auch wenn etwas unorthodox daherkommend ist die Methodik durchaus effektiv und daher auch bei bekannten Trailläufern zu sehen. Sie besitzt sogar einen Fachbegriff: Glissading. Und obwohl diese Art des Rutschen mehr Spass macht als die sturzbedingten Rutschpartien mit Skiern, an die ich mich zurückerinnert fühlte, war ich nun happy, als ich wieder auf zwei Beinen weiterlaufen konnte. Ein gelungener Trainingsausflug.

English summary: Usually, the Schiltgrat area I know best from all my skiing experiences – including all the crashes and down-sliding in the early years. This time I explored the ridge with trail running shoes. Except from the three steep passages, I managed to reach the highest point at the end of the Schiltgrat ski lift in quite a good shape. However, the same three passages were a proper challenge when going downhill. Without even trying differently, I immediately used the technique of glissading, a form of down-sliding on your buttocks. Definitely worth a try, although I prefer running on two legs. Still a good training session.