Kurzausflug ins Alpbachtal, Tirol

Lauf: Chalet Bischoferalm – Bischoferjoch – Bischoferalm, 3.6km, 198hm, 05.10.2019

Von Zeit zu Zeit veranstaltet mein neue Arbeitgeber Teamausflüge. So gelangte ich unverhofft seit langer Zeit mal wieder nach Tirol, genauer gesagt ins Alpbachtal. Erschreckenderweise war dies für mich der erste richtige/mehrtägige Besuch im deutschsprachige Nachbarland seit 1999. Allein daher ist dieser Ausflug einen Bericht Wert, auch wenn aus es sportlicher Sicht eher verhaltene Aktivitäten gab. Für gewöhnlich sind diese Ausfahrten nämlich auch mit Arbeit verbunden. Dennoch konnte ich in dieser herrlichen Berggegend mich für einen kurzen Morgenlauf abseilen.

Trotz der Regenwolken eine eindrückliche Morgenstimmung im Alpbachtal, Tirol

In strömenden Regen lief ich bereits vor dem Frühstück los. Ohne Karte versuchte ich mich an den Wanderschildern zu orientieren und fand einen schönen, wenn auch doch steil ansteigenden Single-Trail. Dieser führte durch einen lichten Wald bis auf einen Bergkamm. Von dort aus wählte ich die Route in Richtung Bischoferjoch, einen Namen, den ich auf den vorherigem Wanderwegweiser gelesen hatte. Dort angekommen überblickte ich zwei Täler, die beide von dichten Regenwolken bedeckt waren. Traumhaft ruhig war es hier oben. Aber ich bekam Hunger und somit begab ich mich auf den Abstieg. Wenige Haarnadelkurven später bog ich wieder in die Bischoferalm ein. Völlig durchnässt, leicht müde, aber total motiviert.

Ps.: Später sollte das Wetter etwas besser werden und wir konnten die leicht verschneiten Tiroler Berggipfel entdecken.

Noch waren die Wolken da, aber der Ausblick auf die leicht eingeschneiten Gipfel traumhaft

English version: Once in a while my new employer sends us on a trip and luckily, in October, we went to Alpbachtal in Tyrol. This was the first proper visit for me in Austria since 1999, more than 20 years. I only had a chance for a short 3.5k run in the morning, in the mid of a rain shower. I still really enjoyed it. And there is almost nothing better than returning to your housing completely wet, getting a warm shower, and having tasty breakfast.