2020: Goldener Auftakt in ein neues Jahrzehnt

Ski Alpin: Schilthorn/Piz Gloria – Mürren, 03.01.2020

Die 20er. Das „Goldene Zeitalter“ der neunzehnhunderter Jahre. Steht uns auch im 21. Jahrhundert ein solches an? Wie immer ist es schwierig vorherzusagen, was die nächsten Jahre bringen werden. Es ist bereits schwierig vorherzusagen, welche Ereignisse im 2020 auf uns warten. Im Gegensatz zum letzten Jahrhundert haben wir aber dieses Mal die Möglichkeit, dass Zeitalter mit zu gestalten. Und was gibt es besseres, als das neue Jahrzehnt auf zwei Brettern bei bestem Wetter in den Bergen zu verbringen?

Um ehrlich zu sein, gäbe es ganz nach dem Motto des Blogs einige Alternativen, nämlich vor allem Laufen, Radfahren und Wandern. „Run. Ride. Hike.“ also, die nach wie vor der Fokus meiner Berichte bleiben. Doch wie in den letzten Jahren verbringen wir den Jahreswechseln einmal mehr in Mürren im Berner Oberland. Und obwohl der Schnee nicht in Übermaßen vorhanden ist, nutzte ich jede sich bietenden Möglichkeit ein paar Linien in die Pisten zu setzen. Nach überstandener Neujahrserkältung gab es die erste am dritten Tag des Jahres, als wir bereits vor 8Uhr morgens an der Gondel zum Schilthorn anstanden. Einem kleinen Frühstück im Drehrestaurant Piz Gloria sowie ein paar Fotos des Sonnenaufgangs von der Aussichtsplattform folgten vier bis fünf Abfahrten auf gut griffigen Pisten. Die Stimmung einmalig, die Vorfreude auf die nächsten Ausflüge groß.

Goldene Morgenstimmung am Schilthorn mit Blick ins vernebelte Mittelland und auf das Jura

Und damit begrüße ich alle im Jahr 2020 und somit dem fünften Jahr seit Bestehens von Lauftrek. Sollen noch viele spannende und aufregende Erlebnisse in den nächsten 12 Monaten sowie im gesamten Jahrzehnt geschehen. Let the Golden Age begin!

English version: 2020 is here – after the usual cold on the first two days of the year, I use the 3rd day of the year for some early skiing turns at the top of Schilthorn. Although the sky was not as clear as the days before, I really enjoyed being outdoors in the mountains with the sun rising behind the incredible peaks of Eiger, Mönch and Jungfrau. With the golden morning lights, I would like to welcome everyone to the upcoming adventures on this blog. Let the Golden Age begin!

Auch in diesem Jahr wieder dabei – Eiger, Mönch und Jungfrau