Aussicht vom Wartenberg

Lauf: Birsfelden – Muttenz/Rütihard – Egglisgraben – Wartenberg – Birsfelden, 18.7k, 461hm, 16.05.2020

Muttenzerstrasse. Da wohne und lebe ich sozusagen, insbesondere in der aktuellen Home-Office-Zeit. Eine Strassenkreuzung weiter kann man in die Wartenbergstrasse einbiegen. Was Wartenberg bedeutet, war ich mir lange Zeit nicht bewusst. Mir war lange Zeit nicht einmal bewusst, das der Ort oder der Name existiert. Bis zum heutigen Tage. Oder besser, bis zum diesem Traillauf über Fasthalbmarathondistanz.

Wie vor jedem Lauf überlege ich mir, was ich erleben oder was ich trainieren möchte. Und welche Strecke ich dafür wähle. Dieses Mal lautete das Credo: „Ein längerer, aber nicht zu anspruchsvoller Traillauf. Vielleicht mit etwas Neuem zum Entdecken.“ Mein Vorteil in der Region ist, dass ich schon viele Strecken zu Fuss oder mit dem Bike abgelaufen und abgefahren bin. Das vereinfacht die Streckenwahl. Ich lief über Muttenz bis unterhalb der Rütihard. Anschliessend wählte ich den Weg hinauf auf die Rütihard und gelangt auf bekannte Strecken zum Gempen. Aber ich blieb unterhalb und passierte abermals eine bekannte Stelle, auf welchem man besten Ausblick auf die Weinberge von Muttenz hat, deren höchster Punkt der Wartenberg ist. Ich entschied, dass das mein Tagesziel werden sollte. Nur war mir der Name immer noch nicht bekannt.

Die linke Spitze der Weinflanke gegenüber ist der Wartenberg – nur war mir das noch nicht bekannt

Mit etwas Glück beziehungsweise einem gut funktionierenden Smartphone fand ich den richtigen Weg. Am Ausflugsrestaurant Egglisgraben vorbei lief ich sozusagen auf dem Kamm des Wartenbergs. Links die Weinberge und der Blick auf den Gempen. Rechts der Blick ins Tal um den Rhein auf den Schwarzwald. Beste Aussicht schon jetzt. Auf dem höchsten Punkt angekommen, es gilt festzuhalten, dass ich nicht von grossen Höhenmetern spreche, fand ich eine alte Ruine vor. Dort stand auf einem grossen Schild geschrieben „Willkommen zur Ruine auf dem Wartenberg“. Ich nutzte die Chance und stieg die Treppenstufen des alten Wachturms empor. Oben offenbartse sich der mir wohl beste Ausblick auf Basel und Umgebung. Die ganze Stadt mitsamt allen Vororten sowie umliegenden Gebirgen wie Gempen oder Schwarzwald zeigte sich mir. Wahnsinn.

Kein Kommentar

Seltsam, dass ich mir der Wartenberg solange nicht bewusst wurde. Jetzt kenn ich aber diesen tollen Ausflugsberg, als auch seinen Namen: Wartenberg.

English version: Only one street next to where I mostly lived during Covid-19 times, there was a street called ‚Wartenbergstrasse‘. I did not know this until this day when I ran a 19k loop to the top of a mountain called ‚Wartenberg‘. Reaching the top of the beautiful viewpoint mountain close to Muttenz, I must admit that I should not have waited that long to get here. The view that one has from top of the ruin of an old watch tower is unbelievably amazing: the city of Basel with its dominating Roche tower, all the small cities along the Rhine river, the black forest mountains in Germany to the right, the Gempen mountain range to the left. Incredible and worth a trip.