Ridge Running – Zurück im Berner Oberland

Lauf: Mürren – Blumenthal – Schiltalp – Wasenegg – Spielbodenalp – Mürren, 8.9km, 575hm, 24.05.20

Seit zwei Jahren gönne ich mir den Luxus eines Saison-Skipasses für die Skigebiete der Jungfrauregion. 10-11 Tage pro Saison sollte man fahren, damit es sich lohnt. In diesem Winter war ich wohl schon im Februar fast im zweistelligen Bereich (genau gezählt habe ich nicht), jedoch sollte das damalige Wochenende im Februar auch vorerst der letzte Besuch im Berner Oberland und in Mürren sein. Bis zu diesem Auffahrts-/Himmelfahrtswochenende, an dem ich jedoch nicht die Ski anschnallen sollte, sondern die Traillaufschuhe.

Den ersten Tag wählte ich zum Einlaufen. Natürlich wusste ich von meinen häufigeren Trainings der letzten Wochen, dass ich ganz gut in Form sein sollte. Dennoch wollte ich es nicht überstürzen, die Höhe musste einberechnet werden, die Berglaufform der letzten Jahre war definitiv auch noch nicht vorhanden, sodass ich über Chännelegg und Almihubel ein gute Route zum Einlaufen wählte. Es fühlte sich in jedem Fall gut an. Nach drei Monaten, die ich fast ausschliesslich in der Region Basel (mit Ausnahme des Ausflugs nach Magglingen) verbrachte, konnte ich wieder andere Luft atmen, ein anderes Bild sehen. Ich war bereit für einen etwas längeren Ausflug am Sonntag.

Am Vortag: auf bekannten Wegen, bei bekanntem Panorama

Da wählte ich meine Lieblingshausrunde, die fast ausschliesslich über Single-Trails führt. Gestartet von Mürren, über den Adventure-Kinderspielplatz das Blumenthal hinauf. Anschliessend über die Schiltalp ins Schilttal und danach auf die untere Wasenegg oberhalb des Bryndlis. Dort erwartete mich mein Lieblingsgrat. Für mich persönlich ist das sogenannte Ridge Running eine der Königsdisziplinen beim Traillauf. Links und rechts geht es hinunter, während man auf einem Singletrail sich in schneller aber kontrollierter Geschwindigkeit rennend vorwärts bewegt. Für ein Promo-Video oder Foto-Shootings wäre es die perfekte Situation für atemberaubende Bilder (Anm.: vielleicht erinnert sich jemand an das Bild vom Gornergrat vom Matterhorn Ultraks von 2018 – die wohl schönste Ridge Running Erfahrung).

Der Wasenegg-Grat ist nur wenig anspruchsvoll, dafür aber nicht minder spektakulär

An diesem Sonntag jedoch wurde ich kurz etwas überrascht. In einer kleinen Lücke, wo der Grat nicht breiter als zwei Meter ist, fiel mir auf, wie steil die linke Flanke ins Schilttal hinabfiel. Obwohl ich den Grat sicherlich schon ein Dutzend Mal gelaufen bin, musste ich mich kurz daran erinnern, dass solche Grate nur mit viel Konzentration im Laufschritt bewältigt werden sollten. Die Übung und Gewöhnung macht auch hier den Meister. Nach dem ich das Bryndli umlaufen hatte, folgte der steile Abstieg zur Spilbodenalp und die nachfolgende Route durch „Grossvaters“ Wald zurück nach Mürren. Schön, zurück im Berner Oberland zu sein! Es sollte jedoch vorerst ein längere Sportpause geben…

English: Due to Covid, it took me three months to get back to lovely Mürren in the Bernese Highlands. Despite being quite active over this time and being in too bad shape, I used a first day to have a little warm-up on Saturday around Chännelegg and Almihubel before going on a longer trail run on Sunday. And this included an amazing ridge running experience when running down the Wasenegg ridge. I missed it! Although I was once quite surprised how steep the flank to my left dropped out of a sudden. Pure ridge running! Unfortunately, it took quite a while before being back active again…